Mehr Grün in den Gemeinderäten unseres Ortsverbands

Bei den zurückliegenden Gemeinderatswahlen haben insgesamt fünf Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen den Sprung in die jeweiligen Gemeinderäte geschafft.

Das beste Ergebnis holten wir dabei in Muggensturm mit 11,9 Prozent der Stimmen. Gewählt wurden Silvia Alles und Michael Heger, die uns künftig im 14-köpfigen Ratsgremium vertreten werden.

Etwas weniger Stimmen als erhofft holte die erstmals angetretene, rein grüne Liste in Durmersheim – die schon sehr lange etablierte „Bürgerliste und Grüne“ erwies sich als zu starke Konkurrenz.
7,5 Prozent der Stimmen reichten aber immerhin für zwei Sitze im 22-köpfigen Gemeinderat. Gewählt wurden Janine Lauer und Leandra Weber.
Deutlich besser war das Ergebnis bei den Ortschaftsratswahlen in Würmersheim, wo wir mit 15,25 Prozent der Stimmen ein überdurchschnittliches Ergebnis einfuhren. Neu im zehnköpfigen Ortschaftsrat sind Sandra-Maria Axtmann und mit genau einer Stimme weniger Karl-Heinz Steinmetz.

In Ötigheim waren wir in einer Offenen Liste, gemeinsam mit der SPD und der Klimaliste, am Start. Leider konnten wir trotzdem nur zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten aufbieten, mit 9,7 Prozent der Stimmen und einem Mandat ist aber ein guter Anfang gemacht, auch wenn der zweite Sitz im Gemeinderat knapp verpasst wurde. Winfried Heck wurde hier ins 14-köpfige Ratsgremium gewählt.

Damit sitzen in Muggensturm und Ötigheim erstmals Mitglieder der Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat, in Durmersheim waren bereits 1984 drei „Grüne“ über die Bürgerliste und Grüne in den Gemeinderat eingezogen.

Erfolge gab es auch bei den Kreistagswahlen. Mit Tanja Hofmeister (Wahlkreis 4 – Kuppenheim) und Leandra Weber (Wahlkreis 5 – Durmersheim) werden auch künftig zwei grüne Frauen aus unserem Ortsverband im Kreistag vertreten sein.

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass unter den 67 Menschen im Kreistag bedauerlicherweise nur noch 14 Frauen sind. Ein Armutszeugnis. Vier Frauen – und damit mehr als in jeder anderen Partei – kommen aus den Reihen der Grünen.