Bündnis 90/Die Grünen - Ortsverband Südhardt

Ortsverband wählt neuen Vorstand

Am Mittwoch den 25.09.2024 fand um 19:30 Uhr in der Bietigheimer Gaststätte Saba die Generalversammlung des Ortsverbandes Südhardt von Bündnis 90/Die Grünen statt. Neben Mitgliedern des Ortsverbandes fanden sich als Vertreter*innen des Kreisvorstandes Birgit Gerhard-Hentschel und Stefan Hubertus ein. Überdies nahm sich auch der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt, Thomas Hentschel, die Zeit der Versammlung beizuwohnen.

Da man sich mit der konkreten Absicht zusammengefunden hatte, einen neuen Vorstand zu wählen, besann man sich zunächst in einem gemeinsamen Rückblick auf den bisherigen Werdegang des Ortsverbandes seit seiner Gründung am 04.08.2019. Nicht fehlen durften dabei die jüngsten Erfolge, so schaffte der Ortsverband bei den diesjährigen Kommunalwahlen mit ingesamt sieben Mitgliedern den Sprung in die Gemeinderäte bzw. den Ortschaftsrat von Durmersheim, Muggensturm, Ötigheim und Würmersheim.

Nachdem die beantragte Entlastung des bisherigen Vorstandes einstimmig angenommen, und selbiger mit großem Dank und Blumengrüßen verabschiedet wurde, stand einer Neuwahl nichts mehr im Wege. Die Wahl erfolgte nach dem Bundesfrauenstatut auf Grundlage des Statutes des Kreisverbandes Rastatt Baden-Baden. In geheimer Abstimmung war eine Doppelspitze, ein*e Kassierer*in sowie bis zu vier Beisitzer*innen zu wählen. Auf Vorschlag wurde Birgit Gerhard-Hentschel einstimmig zur Wahlleiterin gewählt, sowie Thomas Hentschel und Stefan Hubertus als Wahlhelfer bestimmt. In mehreren Wahlgängen wurden im Ergebnis des Abends Sabrina Henschel (Au am Rhein) sowie Michael Weber (Durmersheim) als Vorsitzende, Winfried Heck (Ötigheim) als Kassierer und Silvia Alles (Muggensturm), Sabine Hettel (Bietigheim), Raphael Zimmermann (Bietigheim) sowie Michael Heger (Muggensturm) als Beisitzer*innen bestimmt. Die neuen Vorsitzenden dankten den Anwesenden für das damit ausgesprochene Vertrauen und betonten ihre gemeinsame Schwerpunktsetzung für die kommenden zwei Jahre. Demnach sehen sie neben organisatorischen Aufgaben wie der Öffentlichkeitsarbeit, der Mitgliedergewinnung sowie der Vernetzung von Orten und Aktiven auch eine wichtige Aufgabe in der politischen Arbeit. Zentrale Themen für beide sind hier vor allem die Wahrung und der Schutz von Demokratie und Solidarität.

Nach einem gemeinsamen Ausblick auf zeitnahe Termine und einzelnen Wortbeiträgen zu aktuellen Belangen wurde die Versammlung um 21:50 Uhr geschlossen. Ein besonderer Dank für ihr herausragendes Engagement gilt abschließend Anna Zimmermann, der bisherigen Ortsverbandsvorsitzenden.

Der Ortsverband Südhardt, vertreten durch seine neue Doppelspitze Sabrina Henschel und Michael Weber, freut sich auf einen anregenden Austausch mit interessierten Bürger*innen am Samstag, den 12.10.2024 bei „Durmersheim Verein(t)“.